Datenschutzerklärung

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Webseiten,

wir als Betreiber dieser Webseiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseiten ist in der Regel ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise nach der Anmeldung in unserem Internetportal (portal.aekwl.de)) erhoben werden, erfolgt dies auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben.

Überblick über die bereitgestellten Webseiten:

  • aekwl.de
  • akademie-wl.de
  • portal.aekwl.de [Internetportal]
  • patientenberatung-wl.de / aekwl-patientenberatung.de / patientenberatung-westfalen.de
  • www.lag-nrw.de
  • zaes.info
  • aekzert.de / aekzert.org
  • ilias.aekwl.de / tilias.aekwl.de
  • akademie-wl.de
  • cloud.aekwl.de
  • gremien.aekwl.de
  • qs-haemotherapie.aekwl.de
  • vimp.aekwl.de

1.    Cookies
 gilt für alle Webseiten 

Die Webseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unsere Webseiten nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität der Webseiten eingeschränkt sein.

2.    Formulare auf den Webseiten
 gilt für alle Webseiten 

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden die von Ihnen angegebenen Daten aus dem Kontaktformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

3.    Nutzungsdaten
 gilt für alle Webseiten 

Wir als Betreiber der Webseiten erheben und speichern automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • IP-Adresse des zugreifenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Seiten, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus

Diese Daten sind durch uns nicht bestimmten Personen zuzuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird durch uns nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
 
Die Erstellung von personenbezogenen Nutzungsprofilen wird nicht vorgenommen.

4.    Google Analytics
 gilt ausschließlich für www.aekwl.de / patientenberatung-wl.de / aekwl-patientenberatung.de / patientenberatung-westfalen.de  

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

 Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout

Widerspruch gegen Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

5.    Google Maps
 gilt ausschließlich für www.aekwl.de 

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

6.    Meldestelle

Als Teil unseres Compliance Management Systems haben wir eine ausgelagerte interne Meldestelle eingerichtet. Sie haben die Möglichkeit, darüber Hinweise zu Sachverhalten abzugeben, die dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) unterliegen oder an deren Kenntniserlangung wir sonst ein berechtigtes Interesse haben. 

Zur Entgegennahme und Prüfung solcher Hinweise haben wir die Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek als ausgelagerte interne Meldestelle beauftragt. 

Meldungen an die ausgelagerte interne Meldestelle können per Webformular, telefonisch, per Email, postalisch oder persönlich abgegeben werden. 

Hinweise an die ausgelagerte interne Meldestelle können anonym erfolgen. Die Nutzung der ausgelagerten internen Meldestelle ist freiwillig. 

Wenn Sie eine Meldung an die ausgelagerte interne Meldestelle abgeben, erfasst diese die von Ihnen übermittelten Informationen. Dies umfasst Ihre personenbezogenen Daten, sofern Sie diese offenlegen, und in der Regel die Namen und sonstigen personenbezogenen Daten der Personen, die Sie in Ihrer Meldung nennen. Näheres zum Umgang der ausgelagerten internen Meldestelle mit Ihren personenbezogenen Daten ergibt sich aus der Datenschutzerklärung der ausgelagerten internen Meldestelle.

a) Kategorien personenbezogener Daten, die wir verarbeiten 
Wir erhalten von der ausgelagerten internen Meldestelle, wenn diese die Meldung geprüft hat, einen Bericht, der die folgenden personenbezogenen Daten enthalten kann:

  • Namen und sonstige personenbezogene Daten der hinweisgebenden Person nur dann, wenn die hinweisgebende Person nicht anonym bleiben möchte und mit der Weitergabe an uns einverstanden ist;
  • Namen und sonstige sich aus der Meldung ergebende personenbezogene Daten der Personen, die in der Meldung genannt werden

Im Zuge der weiteren Aufklärung des gemeldeten Sachverhalts und der weiteren Bearbeitung können weitere personenbezogene Daten erhoben und von uns verarbeitet werden. 

b) Zwecke der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der uns von der ausgelagerten internen Meldestelle übermittelten Daten dient der Bearbeitung und Verwaltung von Hinweisen auf Compliance-Verstöße, Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften und Verstöße im Zusammenhang mit unserem geschäftlichen Betrieb durch Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und sonstige Dritte. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als hinweisgebende Person ist, sofern Sie Ihre Identität offenlegen und mit der Weitergabe Ihres Namens durch die ausgelagerte interne Meldestelle an uns einverstanden sind, Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). 

Soweit Sachverhalte betroffen sind, die dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) unterfallen, ist § 10 HinschG Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Ihnen als hinweisgebender Person sowie von der von dem Hinweis betroffenen Person(en).

Außerhalb des Anwendungsbereichs des HinschG ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Ihnen und der von der Meldung betroffenen Personen unser berechtigtes Interesse an der Aufdeckung und Verhinderung von Rechtsverstößen und Fehlverhalten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Ein berechtigtes Interesse an der Aufdeckung und Verhinderung von Rechtsverstößen und Fehlverhalten besteht, soweit wir in bestimmten Bereichen gesetzlich hierzu verpflichtet sind. Zudem können solche Verstöße nicht nur erheblichen wirtschaftliche Schäden verursachen, sondern auch zu einem erheblichen Reputationsverlust führen. 

Wenn es sich bei der betroffenen Person um einen Beschäftigten von uns handelt, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Zuge der Bearbeitung oder weiteren Ermittlung des gemeldeten Sachverhalts zudem § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG (Verarbeitung zu Zwecken des Beschäftigungsverhältnisses) oder § 26 Abs. 1 S. 2 BDSG (Verarbeitung zur Aufdeckung von Straftaten) und gegebenenfalls unser oben beschriebenes berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

c) Weitergabe an Dritte
Die vertrauliche Behandlung aller Meldungen und Daten durch die Meldestelle ist zu jeder Zeit und in jedem Bearbeitungsschritt sichergestellt. Dies betrifft insbesondere die personenbezogenen Daten der hinweisgebenden Person sowie der von dem Hinweis betroffenen Person(en). Nur einzelne, zuvor festgelegte, befugte und zum vertrauensvollen Umgang verpflichtete Personen haben Zugriff auf eingehende Meldungen und Informationen über die Bearbeitung der Meldung bzw. Folgemaßnahmen.

Inhalte der Meldung und die Ergebnisse der weiteren Aufklärung des gemeldeten Sachverhalts werden wir möglicherweise an Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen weitergeben. Dies kann dann der Fall sein, wenn wir zur Offenlegung der Daten gesetzlich verpflichtet sind, oder wenn dies für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. 

Im Zuge der Aufklärungsmaßnahmen und bei der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen greifen wir zudem gegebenenfalls auf die Unterstützung durch Anwaltskanzleien oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zurück. 

Zudem binden wir möglicherweise bei der Aufklärung und Aufbereitung des gemeldeten Sachverhalts (technische) Dienstleister ein, die für uns als Auftragsverarbeiter im Sinne der Art. 28 DSGVO und auf Grundlage entsprechender Vereinbarungen weisungsgebunden tätig werden. Auch diese können von den Inhalten der Hinweisgebermeldung Kenntnis erlangen, werden jedoch zum vertraulichen Umgang mit den betroffenen Daten verpflichtet.

Personenbezogene Daten der hinweisgebenden sowie der betroffenen Personen können trotz der Wahrung der Vertraulichkeit in Ausnahmesituationen zur Kenntnis von Behörden, Gerichten oder Dritter gelangen. Dies ist dann der Fall, wenn die Weitergabe dieser Informationen für uns verpflichtend ist, wie beispielsweise im Rahmen einer behördlichen Untersuchung (z.B. im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens) oder wenn dies für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Außerdem müssen die gemeldeten Informationen unter bestimmten Voraussetzungen durch uns auch gegenüber den durch die Meldung betroffenen Personen offengelegt werden. 

d) Dauer der Datenspeicherung
Die personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Aufklärung der Meldung und die sich daran gegebenenfalls anschließenden Maßnahmen erforderlich ist, oder ein berechtigtes Interesse unsererseits besteht oder solange dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Danach werden die Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

7.    Mynewsdesk
 gilt ausschließlich für www.aekwl.de 

Auf dieser Seite kommen zwei Arten von Cookies zum Einsatz. Bei der ersten Variante handelt es sich um permanente Cookies. Sie werden für einen vorher festgelegten Zeitraum auf Ihrer Festplatte gespeichert und haben ein Verfallsdatum. Diese Cookies kommen zum Beispiel bei Funktionen zum Einsatz, die Sie über Neuerungen auf der Website seit Ihrem letzten Besuch benachrichtigen, oder dienen der Speicherung Ihrer persönlichen Einstellungen. Nach Ablauf des Verfalldatums werden diese Cookies wieder gelöscht, sobald Sie auf die Website, die diese Cookies erzeugt hat, zurückkehren. Die zweite Variante sind Sitzungs-Cookies, die für den Zeitraum Ihres Besuchs unserer Website vorübergehend im Arbeitsspeicher Ihres Computers abgelegt werden. Sie dienen zum Beispiel dazu, Ihre gewählten Spracheinstellungen beizubehalten. Sitzungs-Cookies werden gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen. Wir nutzen ebenfalls sogenannte Drittanbieter-Cookies von anderen Unternehmen.

Mynewsdesk verwendet Cookies, um Ihre Nutzung deren Website nachzuvollziehen und zu vereinfachen, sowie Funktionen der Website zu optimieren. Cookies dienen darüber hinaus der Messung des Datenverkehrs sowie statistischen Zwecken. Das heißt, es werden Cookies verwendet, um:

 dem System zu ermöglichen, wiederkehrende Nutzer zu erkennen und die Navigation und die Dienstleistungen entsprechend anzupassen;
 Sie dabei zu unterstützen, sich auf unserer Website zu orientieren, z. B. indem es dem System ermöglicht wird, Ihre bei einem früheren Besuch ausgewählten Einstellungen
    wiederherzustellen, und Sie die Möglichkeit erhalten, Ihre Favoriten sowie Verknüpfungen zu Programmen und Dienstleistungen zu speichern;
 die Website weiterzuentwickeln und zu verbessern, indem wir deren Nutzung analysieren;
 Berechnungen der Besucherzahlen und des Datenverkehrs vorzunehmen und entsprechende Berichte zu erstellen.

Zu Marktforschungszwecken, zur Analyse des Datenverkehrs und zur Verbesserung der Funktionalität der Website werden Cookies von Drittanbietern verwendet. 
Die Mynewsdesk Cookie-Richtlinie finden Sie unter https://www.mynewsdesk.com/de/about/terms-and-conditions/cookies 

8.    SSL-Verschlüsselung
 gilt ausschließlich für portal.aekwl.de / www.aekwl.de / www.patientenberatung-wl.de / qsdialogwl-qs-nrw.de 

Unser Internetportal nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Portalbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

9.    Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit per E-Mail an posteingang@aekwl.de wenden.

10.    Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Wir als Betreiber der Webseiten behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

11.    Internetportal [portal.aekwl.de]
 gilt ausschließlich für portal.aekwl.de 

Unter anderem als Mitglied der Ärztekammer Westfalen-Lippe haben Sie die Möglichkeit, in unserem Internetportal Ihren persönlichen Zugang freizuschalten und so auf die angebotenen Dienstleistungen zuzugreifen. Hierfür ist eine einmalige Freischaltung Ihres Zugangs notwendig. Wir bieten Ihnen in unserem Internetportal nach der Anmeldung an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, über Servicefunktionen die im Internetportal angebotenen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Ihre in den Servicefunktionen angegebenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der genutzten Dienstleistung in Anspruch genommen.
 
12.    Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter, Aufsichtsbehörde

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung: 
Ärztekammer Westfalen-Lippe, Körperschaft des öffentlichen Rechts 
vertreten durch Herrn Dr. med. Johannes Albert Gehle
Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe 
Gartenstraße 210 – 214, 48147 Münster 
 Tel.: 0251 929-0 
 Fax: 0251 929 - 2999 
E-Mail: posteingang@aekwl.de
Homepage: http://www.aekwl.de 

Datenschutzbeauftragter:
Dipl.–Inform. Thomas Althoff
Ärztekammer Westfalen-Lippe
Stabsstelle Digitalisierung
Gartenstraße 210 – 214, 48147 Münster
 Tel.: 0251 929-0
E-Mail: datenschutzbeauftragter@aekwl.de 

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW) 
Kavalleriestraße 2 – 4, 40213 Düsseldorf 
 Tel.: 0211 38424-0 
 Fax: 0211 38424-10