Jahresbericht 2025: Überblick über die Arbeit der ÄKWL
Mehr erfahren >
Die Ärztekammer Westfalen-Lippe ist eine wichtige Einrichtung für Ärzte.
Das Kurz-Wort von Ärztekammer Westfalen-Lippe ist ÄKWL.
Die ÄKWL hat ihren Sitz in Münster.
Die ÄKWL vertritt die Interessen von Ärzten in der Region Westfalen-Lippe.
In der ÄKWL arbeiten gewählte Ärzte.
Das sind die Vertreter.
Die Vertreter werden alle 5 Jahre gewählt.
Die Vertreter arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt: Die Vertreter bekommen kein Geld dafür.
Die Regeln für ihre Arbeit stehen im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Heilberufs-Gesetz NRW.
Wichtige Gruppen in der ÄKWL sind:
Es gibt eine Haupt-Stelle in Münster.
Außerdem gibt es in der Region 12 Neben-Stellen.
Die ÄKWL:
Es gibt auch eine Prüfer-Gruppe bei Behandlungs-Fehlern.
Diese Gruppe hilft Patienten bei Verdacht auf Behandlungs-Fehler.
Die Prüfung ist kostenlos.
Der Arzt muss zur Prüfung zustimmen.
Die ÄKWL hat auch ein Versorgungs-Werk.
Das ist eine Art Alters-Vorsorge für Ärzte.
Die Patienten-Beratung macht die ÄKWL und die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe.
Die Patienten-Beratung ist:
Wobei hilft die Patienten-Beratung?
Zum Beispiel bei der Suche nach:
Wozu berät die Patienten-Beratung?
Zum Beispiel zu:
Wenn es Probleme mit einem Arzt gibt,
kann man mit der Ärztekammer sprechen.
Wichtig!
Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.
Vielleicht kann man so das Problem lösen.
Eine Beschwerde ist nicht gut für das Vertrauens-Verhältnis zwischen Arzt und Patient.
Die Behandlung kann dadurch enden.
Wie müssen Sie eine Beschwerde machen?
Eine Beschwerde muss:
Sie müssen genau erklären, was passiert ist.
Manchmal braucht die Ärztekammer die Behandlungs-Unterlagen.
Schicken Sie Belege mit.
Zum Beispiel:
Diese Angaben vom Patienten sind wichtig:
Diese Angaben vom Arzt sind wichtig:
Die Ärztekammer schickt Ihre Beschwerde an den Arzt.
Dafür müssen Sie eine Schweige-Pflicht-Entbindung unterschreiben. Das bedeutet:
Sie müssen der Ärztekammer Ihr schriftliches Einverständnis zur Beschwerde geben.
Welche Stelle ist für welche Beschwerde zuständig?
Beschwerde wegen Verletzung der Berufs-Pflichten:
Bereich Recht oder regionale Stelle der Ärztekammer
Benötigt werden:
Beschwerde über eine private Arzt-Rechnung
Referat Gebühren-Ordnung
Benötigt werden:
Behandlungs-Fehler mit Gesundheits-Schaden
Fach-Leute prüfen den Fall für die Arzt-Haftpflicht.
Die Prüfung ist kostenlos.
Der Arzt muss der Prüfung zustimmen.
Wofür ist die Ärztekammer NICHT zuständig?
Was ist eine Ombudsstelle?
Eine Ombudsstelle ist eine Stelle,
mit der Sie sprechen können,
wenn Sie sich beschweren wollen.
Oder wenn Sie ein Problem klären möchten.
Es ist kein Gericht.
Bei der Ärztekammer gibt es eine besondere Ombudsstelle.
Diese Ombudsstelle hilft Ihnen,
wenn es um sexualisierte Gewalt während einer ärztlichen Behandlung geht.
Die Ombudsstelle bietet:
Dort arbeiten erfahrene Fach-Ärztinnen.
So läuft es ab:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers