Besondere Verdienste im Gesundheitswesen gewürdigt - Goldene Ehrennadeln der Ärztekammer für Johannes Pfeiffer und Peter Post

Mit ihrer Goldenen Ehrennadel hat die Ärztekammer Westfalen-Lippe jetzt Johannes Pfeiffer (Münster) und Peter Post (Gelsenkirchen) geehrt. Anlässlich der jüngsten Sitzung der Ärztekammerversammlung überreichte Kammerpräsident Dr. med. Theodor Windhorst die Auszeichnung und würdigte Pfeiffers und Posts besondere Verdienste um die ärztliche Selbstverwaltung und das Gesundheitswesen.

Johannes Pfeiffer, Vorsitzender Richter am Landgericht a. D., ist seit 1997 als Vorsitzender der Gutachterkommission für Ärztliche Haftpflichtfragen bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe tätig. Ruhiger, sachlicher Stil, fachliche Unabhängigkeit und Objektivität prägen Pfeiffers Engagement für die Gutachterkommission, die Anlaufstelle für Patienten bei vermuteten Behandlungsfehlern ist. „Sie haben sich damit um den Patientenschutz, aber auch um das Ansehen des ärztlichen Berufsstandes in besonderem Maße verdient gemacht“, dankte Ärztekammerpräsident Dr. Windhorst.

Peter Post, langjährig tätig im Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) Westfalen-Lippe, setzte sich erfolgreich für den Erhalt eines eigenständigen MDK im Landesteil und damit für den Erhalt zweckmäßiger bewährter Strukturen im Gesundheitswesen ein. Dies habe eine starke Präsenz der Sozialmedizin in der Region gesichert, hob Kammerpräsident Windhorst in seiner Laudatio hervor, „im Interesse einer effizienten Sozialmedizin mit direktem Kontakt zu den Versicherten, niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen“.

Ärztekammer-Präsident Dr. med. Theodor Windhorst (l.) und Vizepräsident Dr. med. Klaus Reinhardt (r.) überreichten die Goldene Ehrennadel der Ärztekammer Westfalen-Lippe an Johannes Pfeiffer (M.)

Ärztekammer-Präsident Dr. med. Theodor Windhorst (r.) und Vizepräsident Dr. med. Klaus Reinhardt (l.) überreichten die Goldene Ehrennadel der Ärztekammer Westfalen-Lippe an Peter Post (M.)

Münster, 26. März 2012            13/12_kd