Ärztekammer zeichnet langjährige Vorsitzende der Gutachterkommission aus - Goldene Ehrennadel für Gerhard Erdmann und Dr. Klaus Tilkorn

Im Rahmen der jüngsten Kammerversammlung hat die Ärztekammer Westfalen-Lippe zwei verdiente Vorsitzende der Gutachterkommission für Arzthaftpflichtfragen geehrt. Für ihre langjährige und verantwortungsvolle Tätigkeit an einer wichtigen Schnittstelle zwischen Ärzteschaft und Patienten erhielten Gerhard Erdmann und Dr. Klaus Tilkorn jeweils die Goldene Ehrennadel der Kammer. Sie waren seit Mai beziehungsweise seit September 1999 als juristische Vorsitzende für die Gutachterkommission tätig. Nachdem beide im Laufe dieses Jahres ihre Ämter nach 15 Jahren niedergelegt hatten, zeichnete sie der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Theodor Windhorst, nun aus und dankte beiden für ihr engagiertes Wirken und ihre Verdienste um das Ansehen des ärztlichen Berufsstandes in der Region.

Die 1977 gegründete Gutachterkommission klärt Behandlungsfehler, Vorwürfe und trägt dazu bei, einen außergerichtlichen Ausgleich zwischen Patient und Arzt zu finden. „Sie ist eine ganz wichtige, unabhängige Einrichtung unserer Ärztekammer zur Begutachtung von Behandlungsfehlervorwürfen“, betonte Dr. Windhorst in seiner Rede. Gerhard Erdmann und Dr. Klaus Tilkorn, beide langjährige Vorsitzende Richter am Landgericht Münster, hätten der Gutachterkommission sowohl mit ihrer juristischen Kompetenz als auch mit ihrem großen Erfahrungsschatz zu ihrer heutigen, hohen Reputation verholfen.

„Gemeinsam mit Ihren juristischen Kollegen, aber natürlich auch im engen Zusammenwirken mit den ärztlichen Gutachtern und der Geschäftsstelle haben Sie diese wichtige Tätigkeit kompetent und mit großer Umsicht ausgeübt“, würdigte der Präsident der Ärztekammer Gerhard Erdmann, der bis zum 30. April als Vorsitzender der Gutachterkommission fungierte. Dr. Klaus Tilkorn beendete diese Tätigkeit Ende August. „Die erfolgreiche Arbeit und das hohe Ansehen, das unsere Gutachterkommission genießt“, so Dr. Windhorst, „ist maßgeblich auch Ihr Verdienst!“

(v. l. n. r.) Dr. med. Klaus Reinhardt (Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe), Gerhard Erdmann, Dr. jur. Klaus Tilkorn, Dr. med. Theodor Windhorst (Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe).