Einladung zum 11. Westfälischen Ärztetag

Der (über)informierte Patient: Wie geht man als Arzt damit um?

Freitag, 06. Juli 2018, 15:00 bis 19:00 Uhr
im Ärztehaus Münster, Gartenstr. 210 - 214, 48147 Münster

Auch die heutige Informationsgesellschaft braucht ärztliche Versorgung. Dr. Google hat gesundheitsbezogene Informationen überall und jederzeit verfügbar. Gut informierte Patienten können für die Arzt-Patienten-Beziehung zweifellos ein Gewinn sein. Sind Patienten jedoch falsch oder gar überinformiert, kann eine menschlich-ethische Katastrophe folgen.

Wie finden sich Patienten in der Informationsflut zurecht? Wie gehen Ärztinnen und Ärzte damit um, wenn Patienten mit Informationen überfrachtet oder gar mit falschen Informationen zu ihnen kommen? Wie entsteht Gesundheitskompetenz, wo können sich die Menschen gut und fundiert zu Gesundheitsthemen kundig machen und wie gelingt eine gemeinsame Entscheidungsfindung? 

Diese Themen, aber auch die Frage, wie die Smartphone-Gesellschaft die Arzt-Patienten-Beziehung verändert, sollen beim 11. Westfälischen Ärztetag diskutiert werden. Hierzu und zum anschließenden Sommerfest lädt die Ärztekammer Westfalen-Lippe alle Kammerangehörigen ein.

 

11. Westfälischer Ärztetag

"Der (über)informierte Patient - Wie geht man als Arzt damit um?"

Freitag, 06. Juli 2018, 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ärztehaus Münster, Gartenstr. 210 - 214, 48147 Münster

 

Online-Anmeldung zum 11. Westfälischen Ärztetag

Um sich hier direkt für den 11. Westfälischen Ärztetag anzumelden, füllen Sie bitte folgendes Formular aus. Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrecht

Am 25.05.2018 werden die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO 2016/679) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft treten. Die Neuregelungen verursachen Änderungen im Bereich des Datenschutzes.  [mehr...]

Arztstatistik

Trendwende geschafft, Ziel noch nicht erreicht: Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte, die in Westfalen-Lippe erfolgreich ihre Facharztprüfung als Allgemeinmediziner, Allgemein-
internist und Allgemeinchirurg abgelegt haben, ist 2016 erneut gestiegen. Die Ärztekammer Westfalen-Lippe bietet einen aktuellen Überblick zur Zahl der erfolgreichen Facharztprüfungen von 2006 bis 2016.  [mehr...]

Äkzert®

Zertifizierung im Gesundheitswesen nach den Standards DIN ISO 9001, KPQM, Perinatalzentren und Koope-rationspartner von Brustzentren in NRW  [mehr...]