Informationen zu Fortbildungen für MFA

Die Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL bietet Fortbildungen, Spezialisierungs- und Aufstiegsqualifikationen für Medizinische Fachangestellte und Angehörige anderer Medizinischer Fachberufe während und nach der Ausbildung an.

Spezialisierungsqualifikationen sind Fortbildungsmaßnahmen für MFA die mit einem Zertifikat der Ärztekammer Westfalen-Lippe abschließen. Hierbei handelt es sich um Fortbildungen gemäß Muster-Fortbildungscurricula der Bundesärztekammer bzw. Curricula der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Online-Fortbildungskatalog.

Darüber hinaus bietet die Akademie eine Vielzahl von Fortbildungsseminaren für Medizinische Fachangestellte und Angehörige anderer Medizinischer Fachberufe aus den folgenden Kategorien an:

  Spezialisierungsqualifikation / Curriculare Fortbildungen
  Medizinisch-fachliche Fortbildungen   
 Notfalltraining
 Hygiene und MPG
  Kompetenztraining
 DMP-Fortbildungen
 Abrechnungsseminare
 Online-Fortbildungskatalog der Akademie

 


 

Broschüren Download

"Fortbildungen für Medizinische Fachangestellte und Angehörige anderer Medizinischer Fachberufe

Hier haben Sie die Möglichkeit die Broschüre als Blätterkatalog online anzuschauen oder sich als PDF-Datei herunterzuladen.

 

 

 


 

Broschüren Anforderung

Fordern Sie die ausführliche Broschüre "Fortbildungen für Medizinische Fachangestellte und Angehörige anderer Medizinischer Fachberufe" gerne auch postalisch an:

Step

Mit "Anfordern" bestätige ich, dass ich das Informationsblatt „Informationen zum Datenschutz“ zur Kenntnis genommen habe und mit den beschriebenen Vorgehensweisen einverstanden bin. Die Informationen können jederzeit unter
www.akademie-wl.de/datenschutz abgerufen oder in schriftlicher Form bei der Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL erneut angefordert werden.

Ich erkläre mich mit der Verarbeitung der hier angegebenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 a; Art. 4 Nr. 2 Datenschutzgrundverordnung) durch die Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und KVWL einverstanden. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.


Broschüre
Weiter geht`s – fortbilden und durchstarten“ der Bundesärztekammer


Aufstiegsqualifikation
Fachwirt/in für ambulante Medizinische Versorgung


 

Fördermöglichkeiten

 

Berufliche Weiterbildung mit dem Bildungsscheck:

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds. 

Weitere Informationen finden Sie hier: www.Bildungsscheck.NRW.de

 


Förderung des Erwerbs von Zusatzqualifikationen von nicht-ärztlichem Praxispersonal durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Land beteiligt sich an den Ausgaben von Hausarztpraxen, die den Erwerb von Zusatzqualifikationen von nicht-ärztlichen Praxisassistentinnen bzw. Praxisassistenten im Sinne der Delegations-Vereinbarung (Anlage 8 BMV-Ä) finanzieren, durch eine einmalige Zuwendung in Höhe von bis zu 1.000 Euro.

Die Anträge für die Förderung und weitere Informationen zur Förderung erhalten Sie hier.